Neben den Wettkämpfen nach den Regeln des Deutschen Schützenbundes bei denen wir auf Vereins-, Kreis-, Landes- und auch auf Bundesebene regelmäßig und erfolgreich teilnehmen, führen wir traditionell jeweils einen vereinsinternen Wettkampf zu Ostern und zu Weihnachten aus.

Bei diesen sogen. "Osterschießen" bzw. "Weihnachtsschießen" wird mit einem Vorderlader Gewehr auf sehr schöne und selbstgestaltete Motivscheiben, geschossen, wobei verschiedene Motive unterschiedliche Punktzahlen repräsentieren. Selbstverständlich variiert auch die Trefferwahrscheinlichkeit von Motiv zu Motiv.

Interessant sind diese Wettbewerbe vor allem weil vollkommen andere Ansprüche an den Schützen gestellt werden und andere Strategien zum Erfolg führen können, als beim Sportschießen nach DSB. Deshalb verwundert es auch nicht, dass oft die "besten" Sportschützen hier gar nicht so gut abschneiden. Den Gewinnern winken attraktive Sachpreise.